Der Diener zweier Herren
von Carlo Goldoni


Vorstellungen: Juni 2003

Darsteller:
Karl-Willi Hirth (Truffaldino)
Harald Hörl (Kaufmann Pandolfo)
Heike Höhl (Tochter Rosaura)
Jens Dietrich (Doktor Lombardi)
Alexander Schulz (Sohn Silvio)
Tatjana Röse (Beatrice)
Jörg Dietrich (Florindo)
Ali Yando (Wirt Tebaldo)
Miriam Dohnal (Blandina)
Ludmila Chmurko (Aufwärter 1)
Marina Knigin (Aufwärter 2)
Eugen Boos (Träger)

Regie: Peter Höhl
Souffleuse: Angela Dietrich
Beleuchtung: Ali Yando

Inhalt: Florindo hat im Duell den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet und ist nach Venedig geflohen. Beatrice reist ihm als Mann verkleidet nach, begleitet von ihrem Diener Truffaldino. Zufällig nimmt sie sich im selben Wirtshaus ein Zimmer, ohne dass die Liebenden voneinander wissen. Truffaldino jedoch trifft Florindo und tritt - ohne Beatrices Wissen - auch in dessen Dienste, da er von Beatrice derart schlecht bezahlt wird, dass er glaubt, nur als Diener zweier Herren angemessen leben zu können. Er gerät in allerlei verfängliche Situationen, kann sich aber immer wieder herausreden. Er steigert seine Lügen soweit, dass er behauptet, der jeweils andere sei tot. Es stellt sich heraus, dass Florindo und Beatrice sich immer noch lieben - trotz des tödlichen Duells. So führt Truffaldino die beiden Totgeglaubten wieder zusammen und wird dahingehend belohnt, dass er die Zofe Smeraldina heiraten darf.

Bildergalerie