Presseberichte

Presseberichte zu
"Die Bürger von Frankenberg" (2009)
  

 

Frankenberger Zeitung vom 13.06.2009:

Die grauen Wolken haben sich pünktlich zum dritten Trommelwirbel verzogen.
Die langsam untergehende Sonne malt durch das Grün der Bäume auf dem Burgberg Schatten auf die Burg und auf das Rathaus.
Das Festspiel „Die Bürger von Frankenberg“ könnte wohl nirgendwo sonst auf der Welt mit einer solchen Atmosphäre aufgeführt werden.
Das Rathaus und der Burgberg, die das Stadtbild bis heute prägen, diese Besonderheiten Frankenbergs, sind nicht nur Kulissen in dem Theaterstück, sondern auch Schauplatz der Ereignisse im Festspiel „Die Bürger von Frankenberg“. Wo einst die Burg stand, befindet sich nun die Bühne...(mehr)

 

Frankenberger Zeitung vom 15.09.2009

Die Burg muss brennen.“ So viel steht fest. Für die Bürger von Frankenberg, für ihren Rat und die Schöffen.Und sogar der Landgraf in Kassel fragt die Abordnung aus der Ederstadt: „Habt ihr etwa kein Stroh in Frankenberg?“ So ist das Schicksal der Feste besiegelt: Sie wird ausgeräuchert, und der verhasste Burgherr Hermann von Treffurt wird endlich für seine Untaten abgestraft... Wo anno 1376 tatsächlich Flammen gelodert haben, sitzen am Wochenende mehr als 2300 Zuschauer – auf historischem Boden führt die Frankenberger „Komödie“ zum Rathaus-Jubiliäum das Festspiel „Die Bürger von Frankenberg“ wieder auf, das fürs Stadtjubiläum 1947 geschrieben worden war....(mehr)

 

HNA vom 15.09.2009

Lang anhaltender Applaus der jeweils mehr als 700 Zuschauer an den drei Abenden – was kann es für eine schönere Belohnung geben für Schauspieler, all der Stress der vergangenen Wochen fällt ab, klar ist: Mit dem ehrgeizigsten Projekt in ihrer noch jungen Geschichte hat die Frankenberger „Komödie“ am Wochenende einen Riesenerfolg gefeiert: mit der Wiederaufführung des Stücks „Die Bürger von Frankenberg“.In nur vier Monaten hat die 1997 gegründete Truppe das aufwendige Stück inszeniert, erstmals hat sie unter freiem Himmel gespielt, erstmals umfasste das Ensemble statt der üblichen 15 Mitglieder um die 100, erstmals war ein riesiger Fundus an historischen Kostümen zu beschaffen und zu nähen. Doch das Wagnis ist nach Auffassung des Publikums gelungen, die drei Abende von Freitag bis Sonntag waren ausverkauft...(mehr)

 

Frankenberger Zeitung vom 16.09.2009

„Auf dem Burgberg gelebt wie eine Familie"
Am Tag nach der letzten Aufführung des Festspiels „Die Bürger von Frankenberg“ zog Harald Hörl,
der das Stück gemeinsam mit Peter Höhl inszeniert hat, Bilanz und wagte bereits
einen Ausblick in die Zukunft des Ensembles „Komödie Frankenberg“...(mehr)

Frankenberger Zeitung

„Mittelalterstücke sind normalerweise eher flach und leben von der Ballerei“,
sagt Peter Höhl. Ganz anders soll das Stück „Die Bürger von Frankenberg“ sein:
Mit Anspruch und Tiefe wollen Peter Höhl und Harald Hörl von der „Komödie Frankenberg“ es im Jahr des 500-jährigen Bestehens des Rathauses inszenieren.
„Frankenberg hat eine große Geschichte“, ist Höhl überzeugt.
„Wir wollen deshalb ein Produkt abliefern, dass den Feierlichkeiten gerecht wird.“..
(mehr)

[Presseberichte aus 2013]
[Presseberichte zu "Meine Freund Harvey" (2012)]
[Presseberichte zu "Der Besuch der alten Dame" (2011)]
[Presseberichte aus 2010]
[Presseberichte aus 2007 und 2008]
[Presseberichte bis 2006]

Quelle:
alle Texte und Bilder wurden freundlicherweise durch den benannten Pressedienst zur Verfügung gestellt
und unterliegen dem jeweiligem Copyright